Die erste Damenmannschaft des USV Potsdam wird an ihrem morgigen Auswärtsspieltag in Spremberg nur eine Partie bestreiten. Die Gäste vom SC Potsdam II mussten ihre Teilnahme an diesem Spieltag kurzfristig absagen, da sechs Spielerinnen krankheitsbedingt ausfallen. Somit findet am morgigen Sonntag (09.03.2014) nur das Spiel gegen die Gastgeber des KSC ASAHI Spremberg statt. Spielbeginn im Ortsteil Neu Haidemühl ist um 11 Uhr. Da das Spiel gegen den SC Potsdam II laut Landesspielordnung vor dem letzten Spieltag am kommenden Samstag (15.03.2014) nachgeholt werden muss, einigten sich die Beteiligten mit Staffelleiter Jürgen Rabe auf die Austragung der Partie am Dienstag Abend (11.03.2014) um 19 Uhr in der Heinrich-Mann-Allee.

Soweit die Faktenlage. Was jedoch bleibt ist ein fader Beigeschmack. Verschärfend auf Seiten des USV kommt hinzu, dass am Dienstag mit Maria Heidelberger und Ulrike Engel zwei Stammspielerinnen fehlen werden. Da der SC Potsdam mit seiner Jugendmannschaft zum Aufstieg in die Regionalliga verdammt ist, wenn man die zweifelsohne talentierten Spielerinnen weiterhin an den Verein binden will, werden nun allem Anschein nach alle Register gezogen. Dazu gehört wohl neuerdings auch, dass sich der SC Potsdam in private Angelegenheiten von USV-Spielerinnen einzumischen versucht. Anscheinend ist dem Verein für das Erreichen seiner Ziele jedes Mittel recht. Wir sind erschüttert und zudem gleichzeitig gespannt, bei wievielen der sechs erkrankten Spielerinnen eine wundersame Genesung eintritt und wer davon am Dienstag spielfähig sein wird.

Der USV kann den Landesmeistertitel, der zur Teilnahme am Aufstiegsturnier zur Regionalliga Nordost berechtigt, trotz derzeit 4 Punkten Rückstand auf Tabellenführer SC Potsdam II noch aus eigener Kraft erreichen. Dazu müssen jedoch aus den verbleibenden vier Spielen mindestens 11 Punkte her, wobei der SC Potsdam gegen den USV keinen Punktgewinn verbuchen darf. Dass das ohnehin schwierig werden wird, ist allen Beteiligten klar. Und doch will die Mannschaft am morgigen Vormittag in Spremberg den Anfang dazu machen.

1. Damen: SC Potsdam II sagt Spieltag ab