Die erste Volleyball-Damenmannschaft des USV Potsdam absolvierte am Sonntag (01.09.2019) beim Vorbereitungsturnier des SC Potsdam nach 4-wöchiger Vorbereitung ihre ersten Testspiele mit dem zu großen Teilen neuen Drittligakader für die Spielzeit 2019/2020.

Zwei Wochen vor dem Drittliga-Auftakt gegen den Kieler TV (Samstag, 14.09., 19 Uhr, Heinrich-Mann-Allee) steigerte sich das Team um den neuen alten Trainer Thomas Schulze im Turnierverlauf am Wahlsonntag erheblich: Nach einem nervösen Beginn gegen den Regionalligisten SC Potsdam II (17:25, 25:27) setzte sich die Mannschaft, die zeitweise ausschließlich mit Neuzugängen auf dem Feld stand, gegen den Zweitligisten VfL Oythe mit 2:1 (30:32, 25:16, 15:13) durch und sorgte damit für ein erstes Ausrufezeichen. Aufgrund des verlorenen ersten Satzes spielte das Team zwar als Vorrundendritter nur noch um die Plätze 7-9, doch auch hier warteten mit dem USV Halle und dem VCO Berlin II zwei ambitionierte Teams, die schließlich dank eines wachsenden, USV-typischen Selbstbewusstseins mit 2:0 (25:20, 25:18) bzw. 2:1 (25:23, 17:25, 16:14) niedergerungen werden konnten. Für den USV liefen dabei mit Eva Gampe (AA/L), Julia Löchel (L), Beatrice Kujat (Z), Nicole Liebscher (D), Doreen Schusdzirra (AA/L) und Jessica Bögershausen (MB) sechs der insgesamt neun Neuzugänge auf.

Die Chance zur Revanche für die Auftaktniederlage gegen den SC Potsdam II bietet sich bereits an diesem Donnerstag: In einem kurzfristig vereinbarten, weiteren Testspiel stehen sich ab 18 Uhr beide Teams in der Heinrich-Mann-Allee erneut gegenüber, ehe der USV am Samstag (07.09.) bei einem weiteren Vorbereitungsturnier in Berlin-Marzahn seine Visitenkarte abgeben wird.

Alexandra Schulze, Jessica Bögershausen, Anne Borrmann, Beatrice Kujat, Nicole Liebscher, Susann Sass, Doreen Schusdziarra, Eva Gampe, Gina Schilke, Julia Löchel

1. Damen landen bei Vorbereitungsturnier auf Platz 7