Nachdem die erste Damenmannschaft das Vorbereitungsturnier beim SC Potsdam in der Vorwoche noch auf Platz 7 abschloss, gelang der Mannschaft am Samstag (07.09.2019) beim Turnier des Marzahner VC der Sprung auf Platz 6. Die Formkurve zeigt steil nach oben – Kiel kann kommen!

Nachdem die Revanche gegen den SC Potsdam II am Donnerstag in der Heinrich-Mann-Allee vielleicht nicht vollends glückte (1:2), wagten am Samstag 11 Spielerinnen – mehr oder weniger pünktlich – die Anreise zum Turnier in den Berliner Nordosten. Dort unterlag man zum Auftakt zwar dem USC Braunschweig (21:25, 23:25) und dem Ligakontrahenten BBSC (21:25, 25:27), beim 1:1 gegen den VC Bitterfeld-Wolfen gelang jedoch der erste Satzgewinn des Tages (20:25, 25:22). Zum Abschluss führte die neue USV-Kapitänin Lisa Schröder ihre Mannschaft zu einem vielumjubelten 2:1-Erfolg über die Gastgeber vom MVC (21:25, 25:19, 15:12).

Eine Woche vor dem Auftakt gegen Kiel (Samstag, 19 Uhr, HMA) sieht Trainer Thomas Schulze seine Mannschaft vollkommen im Soll: „Die Mädels haben abends beim Griechen einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, aus diesem Grund habe ich ihnen erstmal zwei Tage trainingsfrei gegeben.“

Lisa Schröder, Sophie Apel, Gina Schilke, Anne Borrmann, Beatrice Kujat, Nicole Liebscher, Eva Gampe, Doreen Schusdziarra, Margarete Borchardt, Jessica Bögerhausen, Alexandra Schulze

Leistungssteigerung: 1. Damen bei Turnier in Berlin auf Platz 6