Voller Spannung wurde das Derby-Match gegen den Tabellenführer SC Potsdam am 18.02.2023 erwartet. Die Damen des USV Potsdam konnten an ihre Erfolgsserie anknüpfen und das Spiel mit 3:1 (13:25,25:18, 25:22, 25:19) für sich entscheiden.

Pünktlich um 18 Uhr ging es in der Heimhalle beider Teams in der Heinrich-Mann-Allee in Potsdam los. Für beide Mannschaften in (fast) voller Stärke war die Auswahl an Spielerinnen für die Startaufstellung groß. Für uns fiel die Wahl auf Tini, Sophie, Jessi, Tina, Gina, Nici und Jule als Libera. Leider lief es im ersten Satz alles andere als rund und auch eine Einwechselung von Susi gegen Gina brachte nicht den gewünschten Erfolg. Man musste sich mit 13 eigenen Punkten zufriedengeben (naja, zumindest zweistellig).

Im zweiten Satz blieb die Aufstellung der Mädels wie zum Schluss des ersten Satzes. Laut eigens aufgestellter Statistik des Protokollführers schien es eventuell an der Spielfeldseite zu liegen, dass der erste Satz verloren ging, denn nun lief es auf einmal. Der USV spielte sich immer mal wieder einen kleinen Vorsprung heraus, der jedoch zeitweise vom Gegner etwas aufgeholt werden konnte. Zwischendurch wurde von Trainer Christoph trotzdem der Versuch mit dem Doppelwechsel unternommen, was zum Gewinn des zweiten Satzes mit 25:18 führte.

Hochmotiviert wurde im dritten Satz mit gleicher Aufstellung gestartet. Man merkte im Laufe des Spiels, dass sich die Mädels auf den Angriff der Gegnerinnen eingestellt hatten, denn der Block stand. Die Trommeln der rot-hütigen SCP-Fans waren in der Zwischenzeit auch nicht mehr so oft zu hören. Es wurden viele Punkte gewonnen, auch durch unzählige verschlagene Aufschläge der Gegnerinnen. Die USV-Mädels erkämpften sich auch diesen Satz zuerst die 25 Punkte.

Man konnte das Glück kaum fassen und ging umso entschlossener in den vierten Satz. Einen Punkt hatten wir uns schon einmal gesichert. Damit, dass die Elite der Sportschule nun zum Beginn des vierten Satzes einknickt war, war nicht zu rechnen. Doch die „Alten Damen“ spielten ihr Spiel weiter und ließen sich auch nicht aus der Ruhe bringen als der Gegner sich dann doch nochmal auf 19 Punkte rankämpfte.

USV am Start mit: Julia Löchel, Martina Stoof, Gina Schilke, Tina Marie Patzner, Johanna Patzner, Nicole Liebscher, Sophie Apel, Martina Gast, Jessica Bögershausen, Susann Sass, Grit Vierling, Charlene Spieß

Vielen Dank an alle Helfer, an die Mädels für das spannendes Spiel und wir freuen uns über ein weiterhin starkes Auftreten und Anknüpfen an die Leistungen der letzten Woche. Weiter so!

Derby-Sieg für die Seniorinnen