Um die Rückrunde und die Weihnachtszeit einzuläuten, fuhren wir am Samstag, den 17.12.2022, ins beschauliche Tempelhof-Mariendorf nach Berlin. Dort erwartete uns der TSV um sich für den verlorenen Saison-Auftakt gegen uns zu revanchieren. Geprägt von Krankheiten war der TSV gezwungen einen Kader aus dem Hut zu zaubern, welcher auch Spielerinnen aus niedrigeren Spielklassen beinhaltete.

Auf der Anreise zum Spieltag sagten beide geplante Libera für das Spiel ab, sodass auf der Fahrt noch etwas neues überlegt werden musste. Für den Spieltag standen dem USV trotzdem 11 Spielerinnen zur Verfügung und Nell übernahm den Job der Libera.

Nach kurzer Wartezeit, da das Schiedsrichter-Duo von vorherigen Einsätzen angefahren kam, konnte das Spiel dann doch beginnen. Angeführt von Tini im Zuspiel betraten Jessi und Martina im Mittelblock das Parkett. Unterstützt auf den Außenbahnen von Gina und Sophie, wurde die Starting-Six komplettiert von Nell auf Libera und Suse auf Diagonal. Der erste Satz begann ausgeglichen, wirklich absetzen konnte sich keins der beiden Teams. Zur Satzmitte erarbeitete sich TM dann die erste kleinere Führung, sodass sich unser Trainergespann mit einem Doppelwechsel (Nici für Tini und Grit für Suse) den nötigen Aufwind erhoffte. Wir kamen auch wieder ran, allerdings nur bis zum 18:19. Gefangen im Läufer 2 konnten wir uns im Angriff nicht ausreichend durchsetzen und TM konnte sich mit 5 Punkten absetzen. Beim Stand von 19:23 erfolgte dann der doppelte Rückwechsel um aus dem Läufer 1 und drei Angreifern am Netz nochmal eine Aufholjagd starten zu können. Dies klappte leider nicht wie geplant. Am Ende ging der Satz mit 19:25 an den TM.

Um das erklärte Ziel von drei Punkten zu realisieren, musste nun der erste Satzgewinn her. Gemeinsam betraten Tini, Sophie, Jessi, Nici, Gina, Martina und Nell das Spielfeld. Der zweite Satz lässt sich relativ kurz zusammenfassen. Bei uns klappte fast alles. Der Aufschlagdruck war hoch, unser Block stand stabil am Netz und die Abwehr fischte raus, was doch noch vorbei kam. Nach einer starken Aufschlagserie von Sophie, welche uns 5 Punkte zum 7:2 in Führung brachte, hielten wir den Vorsprung bis zum 12:7. Dann ging Gina zum Aufschlag und dachte sich „Was Sophie kann, kann ich schon lange!“ und legte los. Als Gina den Aufschlag wieder verließ, zeigte die Punktetafel 21:7. Den Satz ließen sich die Mädels nicht mehr nehmen und beendeten ihn klar mit 25.9.

Nun hieß es den Schwung und die Überzeugung mit in den dritten Satz zu nehmen. Mit einem unveränderten Start-Sechser sollte es weiter gehen. Aber TM dachte nicht ans Aufgeben und ließ sich nicht vom starken zweiten Satz einschüchtern. Zu Beginn des dritten Satzes konnten wir uns nicht ausreichend absetzen. Bei 10:12 erfolgte erneut der Doppelwechsel um weiter mit einer vollen Angriffsreihe agieren zu können und doch den Vorsprung raus zu arbeiten. Trotz guter Annahme und stabiler Feldabwehr gelang es uns nicht ausreichend am Netz zu punkten. TM kratzte ein ums andere Mal den Ball vom Boden und ließ unsere Angreiferinnen zweifeln. Bis zum Satzende gestaltete sich das Spiel als Kopf-an-Kopf-Rennen. Um den Endspurt erfolgreich zu gestalten (und da niemand von uns einen Tie-Break spielen wollte), kam bei 22:23 der Doppelwechsel. Leider brachte dieser nicht den gewünschten Effekt und wir gaben den Satz mit 23:25 an TM.

Drei Punkte waren nun nicht mehr machbar, aber zwei Punkte wollten die Mädels doch schon mitnehmen. Das Trainer-Duo versuchte die richtigen Worte zu finden um die Mädels auf und neben dem Spielfeld zu motivieren. Tina startete für Martina auf Mitte, der Rest blieb gleich. Der Satzanfang war wie schon davor. Keine Mannschaft wollte die andere wirklich davon ziehen lassen. TM hatte zwei kurze Aufschlagserien, die jedoch Gina und Tina auf unserer Seite kontern konnten, sodass wir mit 14:11 in die zweite Satzhälfte gingen. Das Spiel gestaltete sich wieder ausgeglichen. Wir wollten TM nicht den Anschluss finden lassen, sie wollten uns aber auch nicht weiter davon ziehen lassen. TM kämpfte um drei Punkte zu holen und sich für den Saison-Auftakt zu revanchieren, wir kämpften um die zwei Punkte und einen erfolgreichen Start in die Rückrunde. Die Mädels ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und hielten stand. Im Verbund mit Abwehr und starker Blockarbeit konnten wir den Abstand halten. Um ein letztes Aufbäumen von TM zu verhindern, nahmen wir bei 22:20 unsere zweite Auszeit. Das Ziel war simpel: „Drei Punkte für den Satz, jetzt nochmal ranklotzen!“ Gesagt getan, wollten die Mädels keinen Zweifel aufkommen lassen, wer hier siegreich nach Hause fahren will und beendete den Satz stark mit 25:23.

Nach Sätzen ausgeglichen muss der Tiebreak her. Die letzten beiden Sätze waren umkämpft, wir hatten jedoch Rückenwind aus dem letzten gewonnenen. Diesen Rückenwind galt es nun weiter zu nutzen und nicht abflauen zu lassen. Mit unveränderter Startaufstellung ging es in Satz 5. Und dieses Mal sollten wieder Aufschlagdruck und starke Block-Abwehr-Arbeit uns nach vorne tragen. Kurze aber mental wichtige Aufschlagserien von Sophie und Jessi brachten uns nach vorne. Zum Seitenwechsel führten wir mit 8:4 und wollten uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Wer hatte nun noch mehr Körner über? Zum Glück waren dies wir. Gina ging wieder zum Aufschlag und der Gegner dachte zurück an Satz 2. Leider war diesmal die Serie nicht genau so lang, aber es waren wichtige Punkte welche den Abstand vergrößerten. Beim Punktestand von 12:6 musste Gina ihr Aufschlagrecht wieder abgeben, die Weichen für den Sieg waren aber gestellt. Mit einer letzten gemeinsamen Hau-Ruck-Aktion waren die nächsten drei Punkte für uns auch noch drin und wir entschieden den Tiebreak mit 15:7 für uns.

In den Sieg mischte sich Erleichterung und Freude, denn der Rückrundenstart war nun geglückt. Eine starke kämpferische Mannschaftsleistung ließ hoffen. MVP wurde verdient unsere #6 Gina, die am Aufschlag heute nicht zu übertreffen war.

Nach dem Sieg fuhren dann noch Teile der Mannschaft zu einem Italiener um gemeinsam die Weihnachtszeit einzuläuten. Wir werden am 20.12. das Jahr 2022 mit einem Weihnachtsturnier gemeinsam mit unseren Herren und der zweiten Mannschaft abschließen. Und starten dann in die wohlverdiente Weihnachtszeit.

Unseren nächsten Heimspieltag haben wir dann am 07.01.2023 und hoffen auf unsere Revanche gegen Grün-Weiß Eimsbüttel. Kommt vorbei!

Zwei Punkte zum Beginn der Rückrunde
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.